Waldverbesserung

Das Waldgebiet in Boningen ist geprägt durch einen hohen Anteil an Nadelholz (vor allem Fichte). Vor allem in den Altholzbeständen sind nur selten Laubholzarten anzutreffen. In den Jungwuchsbeständen ist das Verhältnis zwischen Nadelholz und Laubholz etwa ausgeglichen. Die naturkundliche Bedeutung ist als mässig einzustufen, da keine seltenen Waldgesellschaften oder besondere Strukturen vorkommen. Der hohe Nadelholzanteil bewirkt, dass von einem naturfernen Zustand gesprochen werden muss.
 

Durch die Waldrodungen, welche durch den Kiesabbau nötig sind, ergeben sich nun Chancen, dieses Bild zu ändern. Durch die Auswahl von standortgerechten Baumarten, welche bei der Pflanzung berücksichtigt wurden und werden, wird der Laubholzanteil gefördert. Die Abbau- und Etappierungskonzepte sehen vor, dass die Bilanz Rodung/Aufforstung in einem günstigen Verhältnis gehalten wird.

Die Wiederaufforstung, die zukünftige Pflege und Bewirtschaftung erfolgen nach allgemeinen Zielsetzungen. Auszugsweise sind dies:

  • Das anzuwendende Waldbaumodell ist auf eine Wertholzproduktion ausgerichtet
  • Der ökologische Wert der Waldungen wird gefördert
  • Ein Teil der Fläche wird der natürlichen Sukzession überlassen
Diese Ziele können aber nur erreicht werden, wenn wieder ähnliche Böden mit vergleichbaren Eigenschaften, vor allem was Gründigkeit und Lockerheit anbelangt, rekultiviert werden.

Öffnungs-/Verladezeiten 2012
 Öffnungs-/Verladezeiten 2012

Unsere Öffnungszeiten bzw. Verladezeiten 2012 finden Sie unter Informationen.

Preisliste 2012
 Preisliste 2012

Hier können Sie die gesamte Preisliste 2012 als PDF-Dokument herunterladen.

Deponieanlieferung Ausbausasphalt > 30 m3

Ausbauasphalt/Fräsgut > 30 m3 ist immer im Voraus anzumelden. Bitte benutzen Sie dazu unser entsprechendes Formular.


Härkingerstrasse 1
CH-4617 Gunzgen
info@baustoffzentrum.ch
www.baustoffzentrum.ch
Tel. +41 (0)62 209 21 00
Fax +41 (0)62 209 21 19
Copyright 2012 by BOZ Webdesign by MySign